Omega-3 - Ein essentieller Nährstoff für gesundes Altern und Langlebigkeit

01.11.24 12:00 AM Von Redaktion

Omega-3-Fettsäuren gehören zu den bekanntesten Nährstoffen für Gesundheit und Wohlbefinden. Sie sind sowohl für das reibungslose Funktionieren unserer Zellen als auch für ein effizient arbeitendes Immunsystem und für die Regulation von Entzündungen essenziell. Entzündung ist ein wesentlicher Faktor, der Alterungsprozesse beschleunigt. Omega‑3-Fettsäuren lindern Entzündungen und lösen sie auf. Durch ihre Fähigkeit Zellmembranen geschmeidig zu halten, unterstützen sie einen optimalen Zellstoffwechsel, der eine Grundvoraussetzung für gesundes Altern und Langlebigkeit ist.

Alles ist mit Allem verbunden - Telomere, Omega-3 und Langlebigkeit

Ein zentraler Aspekt bei der Erforschung des Alterns sind Telomere, die sich an den Enden der Chromosomen befinden. Diese verkürzen sich mit jeder Zellteilung und sind ein Indikator für das biologische Alter. Je schneller die Telomere schrumpfen, desto schneller altern die Zellen und damit auch der Körper.

Kurze Telomere werden mit chronischen Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Osteoporose oder Diabetes Typ II in Verbindung gebracht – zur Verkürzung beitragen können oxidativer Stress, chronische Entzündung und eine hohe Stressbelastung.

Auch das Gehirn wird von der Telomerverkürzung beeinflusst, was zu neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson führen kann. Daher stellt sich die Frage: Wie kann man die Verkürzung der Telomere verlangsamen?

Omega-3 und Telomerschutz

Eine aktuelle Studie deutet darauf hin, dass ein hoher Omega-3-Blutspiegel die Telomerverkürzung verlangsamen kann. Dies könnte ein wichtiger Schritt sein, um jung und gesund zu bleiben. Omega-3-Fettsäuren spielen also nicht nur eine Rolle bei der Entzündungshemmung, sondern auch beim Schutz der Zellen vor Alterung. (1)

Du bist, was du isst

Wenn es darum geht, gesund zu altern, kommt der Ernährung eine zentrale Rolle zu.

Da Telomere empfindlich gegenüber oxidativem Stress und Entzündungen reagieren, sollte die tägliche Ernährung reich an anti-oxidativen und anti-entzündlichen Stoffen sein. Eine ausgewogene Ernährung, die pflanzenbasiert und reich an gesunden Ölen ist, kann dazu beitragen, den Alterungsprozess zu verlangsamen.


Zu den wichtigsten Elementen einer gesunden Ernährung gehören:


  • Gesunde Öle, reich an Omega-3-Fettsäuren wie Leinöl, Hanföl, Algenöl und polyphenolreiches Olivenöl
  • Gesunde Proteine aus Milchprodukten und pflanzlichen Quellen wie Hülsenfrüchten, Nüssen und Saaten
  • Reichlich Gemüse und Obst
  • Ballaststoffreiche Vollkornprodukte
  • Kräuter und Gewürze
  • Reduzierter Zuckerkonsum

Großen Einfluss auf den Alterungsprozess haben neben der Ernährung der persönliche Lebensstil und die Umwelteinflüsse, denen wir täglich ausgesetzt sind. Eine Omega-3-reiche Ernährung ist ein wundervoller Anfang zur Unterstützung eines jüngeren Ichs!

Quellen

Ali et al, 2022. Effect of omega-3 fatty acids on the telomere length: A mini meta-analysis of clinical trials. Biomol Concepts. 2022 Feb 21;13(1):25-33.

Erschienen in:

Reformleben Magazin

Ausgabe Nr. 59 (Nov./Dez. 2024)

Akut geschützt, langfristig gefährdet

Warum unser Gesundheitssystem uns nicht vor chronischen Krankheiten bewahrt

Bestellen
Redaktion

Redaktion